Neue Energie für den Flecken

13.08.2022

CDU Langwedel lädt zum offenen Gedankenaustausch nach Holtebüttel und Völkersen ein.

Am Mittwoch, den 17.8.2022 lädt die CDU Langwedel zu einem offenen Gedankenaustausch zum Thema Erneuerbare Energien im Flecken Langewedel und darüber hinaus ein. Als Referent und Gesprächspartner konnte dazu Herr Torsten Wüstenberg von der  EWE – Netz gewonnen werden. Er ist Leiter der Netzregion Cuxhaven/Delmenhorst und darüber hinaus der zuständige Regionalbetreuer für den Kreis Verden.

Hauptinitiator der Aktion, die zunächst ab 17:30h in Holtebüttel auf dem Dorfplatz stattfinden soll, ist Christoph Lindhorst (Ortsbürgermeister Holtebüttel), der schon Anfang des Jahres mit seinem Ortsrat einen „Rundgang der Ideen“ durch die Altgemeinde Holtebüttel unternommen hat.
Der Termin ist daher auch bewusst in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil (17:30h Holtebüttel „Dorfplatz“) soll es ausschließlich um die Themen in und um Holtebüttel gehen, wie z.B.:
Die Möglichkeiten einer „PV-Lärmschutzwand“ an der A27 oder die allgemeinen Möglichkeiten der PV-Stromnutzung und Einspeisung vom kleinen Dach bis zur großen Freiflächenanlage.

„Wir wünschen uns eine möglichst hohe Bürgerbeteiligung, um ins Gespräch zu kommen. Wir möchten einerseits erfahren, was in den Ortschaften gewünscht ist, aber auch was technisch aktuell machbar ist“. Dazu wird auch die Landtagskandidatin der CDU, Hella Bachmann, vor Ort sein und so direkt aus erster Hand Themen, Ideen und Anliegen mitnehmen.

Im zweiten Teil können und sollen die Themen bei hoffentlich schönem Wetter in Völkersen bei Grasshoff im Biergarten (bei schlechtem Wetter drinnen) vertieft werden. Hierzu sind ebenfalls alle Interessierten herzlich ab 18:30h eingeladen, sich über aktuelle Themen der EWE zu informieren, Fragen an die EWE bzgl. aktueller und zukünftiger kommunaler Projekte zu stellen, oder einfach Ideen einzubringen, mit denen sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Bezug auf Erneuerbare Energien auf regionaler Ebene befassen sollten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.